7KlösterWeg Östliche Runde

Quelle: Tourismus Oberbayern München, Autor: Sarah Lulay

Die Tour

Kondition und Kontemplation finden zusammen auf diesen drei Routen über knapp 100 Kilometer. Im Mittelpunkt stehen sieben Klosteranlagen im Landkreis Dachau und dem Wittelsbacher Land. Ihre Tore bleiben zwar meist verschlossen, doch informieren Tafeln und Flyer über die Bedeutung der Stätten für die regionale Geschichte und Kultur.

Info

Aufstieg
69 hm
Abstieg
69 hm
Tiefster Punkt 460 m
Höchster Punkt 503 m
Dauer
1:45 h
Strecke
26,2 km

Karte

Wegbeschreibung

Weg

Startpunkt für die östliche Runde ist Markt Indersdorf, wo das erste Kloster auf unseren Besuch wartet. Wir folgen von hier dem breiten Talboden der Glonn weiter nach Nordwesten und erreichen schon nach vier Kilometern den nächsten Klosterstandort in Weichs. In dem alten Klostergebäude, welches früher als Schloss der Reichsfreiherren von Weichs diente, ist eine Realschule untergebracht. In gleicher Richtung kommen wir, das Weichser Moos durchquerend, nach Ebersbach.

Dort biegen wir Richtung Süden ab und erreichen auf einer wenig befahrenen Straße Vierkirchen mit der Kirche St. Jakob. Es geht kurz auf dem Jakobsweg nach Süden weiter, dann biegen wir links am Biberbach ab und rollen nach Biberbach hinein.

Nun rechts und links nach Rudelzhofen und nach Schönbrunn, unserer nächsten Klosterstation. Das Lebenswerk der Gründerin Gräfin Victoria von Buttler wird hier bis heute von Franziskanerinnen fortgesetzt. Jetzt geht es auf einem Fahrradweg über Röhrmoos und Großinzemoos nach Markt Indersdorf zurück.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V