2_07b Altdorf bei Nürnberg, Rundwanderweg 7b : Unterrieden - Eismannsberg - Unterrieden

Quelle: DAV Sektion Altdorf, Autor: Helmuth Gatti

Eismannsberg Kirchenvorplatz / Kindergarten
Kirche in Eismannsberg
KIrche Eismannsberg Innenansicht
Kirche in Eismannsberg Deckengemälde
Hochebene bei Eismannsberg
Schloss Eismannsberg

Unter- und Oberrieden: Archäologische Funde in Unter- und Oberrieden reichen zurück bis in das 10. Jhdt. vor Christus. Die beiden am Raschbach gelegenen Mühlen sind Zeitzeugen der frühen Nutzung der Wasserkraft. Im Mittelalter spielte die uralte Handelsstraße zwischen Nürnberg und Prag die gleiche Rolle wie heute die BAB 6 mit der 1967 erbauten imposanten Riedener Talbrücke für den Güter- und Reiseverkehr.

Eismannsberg: Mit 522 m ü.M. ist Eismannsberg einer der höchsten Orte in Franken. Die älteste Bezeichnung "Eisenhartsberg" geht zurück auf ein Lehen, welches 1100 an einen gewissen Eisenhart vergeben wurde. Es gibt jedoch auch die Verbindung zu dem bis 1684 nachgewiesenen im Talgrund liegenden Eisenhammer, daher Eyselsberg. Kein Altdorfer Ortsteil hatte eine derartig hohe Anzahl an ehemaligen Herrensitzen wie Eismannsberg. Übrig geblieben von den ehemals drei Schlössern ist nur noch das Oelhafen´sche Schloss von 1726. (Geschlecht derer von Oelhafen, aus Nördlingen stammend). Seit 1901 befindet sich das Schloss im Privatbesitz der Fam. Wild.

Der Ort gehörte zunächst zur Oberpfalz und wechselte erst am 1. Januar 1900 zu Mittelfranken. 1973 wurde er Teil der Stadt Altdorf.

Die St. Andreaskirche in Eismannsberg wird erstmals 1582 erwähnt. Unter Schwierigkeiten gelang es der Gemeinde, lutherisch zu bleiben, während das Umfeld calvinistisch wurde. Das verdankt sie von allem dem Engagement der Hedwig von Eyb, die vom damaligen Schloss aus die Eigenständigkeit Eismannsbergs heftig verteidigte. Christoph Elias von Oelhafen erbaute 1726 das jetzige Barockschloss.

Wenn Schleife über Oberrieden ev. Besuch vom Glas-Stadl oder Gartenreich (siehe Wanderung 7a)

leicht

Wegbeschreibung

Parkplatz am Kindergarten in Unterrieden

Von der Wandertafel an der Abzweigung von der Unterriedener Hauptstraße Richtung Pühlheim (Parkmöglichkeiten am Kindergarten an der Unterriedener Hauptstraße oder unter der Autobahnbrücke) gehen wir in östlicher Richtung und überqueren den Bach. Wir folgen den Wegezeichen "7a" bzw. "7b". Nach ca. 100 m geht es links steil den Berg hinauf durch einen abwechslungsreichen Hochwald bis zur Hochebene. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir geradeaus weitergehen oder eine Schleife Richtung Oberrieden machen wollen. Beide Wege vereinigen sich wieder und wir sehen die ersten Häuser von Eismannsberg. Bei dem Sportplatz am Ortseingang biegt der Wanderweg scharf rechts ab. Bald erreichen wir den Waldrand, umgehen eine Schlucht und gehen entlang einer auffallenden Pappelreihe. Weiter führt der Weg durch die Felder Richtung Wald. Der unbefestigte Weg wird bald zu einem Teersträßchen, dem wir bergab durch den Wald folgen. An einer Weggabelung biegen wir rechts ab auf einen Waldweg durch einen lichten Hochwald. Nach ca. 600 m  biegt der Weg links ab und folgt dem Bachlauf talabwärts. Bald verlassen wir den Wald, erreichen den Ortsrand von Unterrieden und treffen unten auf die Hauptstraße. Rechts gelangen wir zu dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Charakter der Wegstrecke: Auf der Südroute leichter Anstieg durch ein wunderschönes Waldgebiet. Auf der Hochfläche flurbereinigtes Wegenetz durch landwirtschaftlich genutzte Flächen. Besonders reizvoll im Frühjahr, wenn der Raps blüht.

Rollstuhleignung: Ab Parkplatz Ortsmitte Eismannsberg ist ein Befahren der feingeschotterten Flurwege auf der Hochfläche möglich, als Rundweg ca. 5 km ohne Markierungszeichen. (siehe Wanderkarte)

S-Bahn ab Hbf Nürnberg nach Altdorf

Bus 550: Bhf Altdorf - Unterrieden - Wappeltshofen

BAB A3 Abfahrt: Altdorf / BUrgthann / BAB A6 Abfahrt: Altdorf / Leinburg

über die Kreisstraße nach Unterrieden

Einkehrmöglichkeit:

Landgasthof Hirschmann: Eismannsberger Dorfstr. 3 in Eismannsberg

Tel.: 09187 5971   Do - Mo:  ab 16:00  (Wandergruppe auf Anfrage)