2_05a Altdorf bei Nürnberg. Rundwanderweg 5a : Rasch - Lenzenberg - Rasch

Kapelle am Lenzenberg
Kapelle "Maria Heimsuchung" in Lenzenberg
Standortplan in Rasch

Der Rundwanderweg 5a führt vom Parkplatz bei der St. Michaelskirche in  Rasch durch das Waldstück "Roter Baum" zum Ortsteil Lenzenberg. Dort geht es über steile Stufen hinab in das Schwarzachtal. Der Rückweg erfolgt entlang der Schwarzach zurück  zum Ausgangspunkt in Rasch.

Rasch: Wahrscheinlich bereits im 7./8. Jhdt. als eine frühe Flussufersiedlung mit erster Missionskirche in der Region entstanden; vermutlich der Vorläufer der heutigen St. Michaelskirche. Das Areal um Kirche und die Schäferkapelle wurde zu einer Kirchenburg mit Gräben, Mauern und Torturm ausgebaut. Zusammen mit dem heutigen Pfarrhaus, das ehemals als Herrensitz adliger Geschlechter diente, befinden wir uns auf einem der geschichtsträchtigsten Böden des Altdorfer Landes.

Die St. Michaelskirche war die Mutterkirche  Altdorfs und als Urpfarrei für Feucht, Kornburg, Mögeldorf und Leinburg zuständig. Der Bau stammt aus dem 11./12. Jhdt. Neben einigen Bronze-Epitaphien aus dem 16. Jhdt. und einem großen Fresko des Hl. Michael sind die Altarflügel besonders bemerkenswert. Die dargestellten Heiligen stammen sehr wahrscheinlich aus der Werkstatt von Michael Wohlgemuth, wo auch Albrecht Dürer gelernt hatte. Auch die Anbetung des Kindes durch die drei Weisen, die Verkündigung Mariens und das Pfingstwunder auf der Rückseite der Flügel sollte man nicht übersehen. Der Charakter der Wehrkirche ist heute nur noch an der Lage und den mächtigen Friedhofsmauern erkennbar.

Lenzenberg: Die Geschichte des Ortsteils Lenzenberg beginnt erst in den 50er-Jahren, als sich aus einer Kolonie "kleiner" Gartenhäuschen ein schmuckes Wohngebiet entwickelt. Das Areal ist jedoch eng mit der Entwicklung Altdorfs verknüpft. Der Straßenname "Beim Steinbruch" erinnert an den ehemalig großflächigen Abbau von Rhätsandstein, der sich bis zur Löwengrube hinzog. Aus ihm stammt das Baumaterial für die Stadtmauer und für das Kollegiengebäude der späteren Universität.

Besuch der St. Michaelskirche in Rasch

Besuch der "Maria Heimsuchung" in Lenzenberg

leicht

Wegbeschreibung

Parkplatz St. Michaelskirche in Rasch oder SV Rasch (Bushäuschen)

Vom Parkplatz beim SV Rasch (Bushäuschen) oder bei der St. Michaelskirche in Rasch gehen wir über die Holzbrücke der Schwarzach durch den Wiesengrund zum Mühlwiesenweg. Den Mühlwiesenweg bergauf, nach ca. 50 m links abbiegen und über die Felder weiter bergauf Richtung Wald "Roter Baum". Hier hat man eine schöne Aussicht in das Schwarzachtal, nach Rasch und zum Dillberg. Weiter durch den Wald über die Felder Richtung Lenzenberg.

Am Spielplatz links ab durch den Ort. Wir folgen der Straße "Am Lenzenberg" bergabwärts Richtung Schwarzachtal. Am Ende der Straße über steile Stufen bis in den Talgrund. Hier treffen wir auf eine breiten Wanderweg. Wir biegen links ab und gehen entlang der Schwarzach zurück nach Rasch.

Als Alternative kann unten auch rechts abgebogen werden. Es geht dann über die Treppenstufen der "Himmelsleiter" auf dem Wanderweg "3" zunächst zur Prethalmühle und später links über die Schwarzachbrücke und den Wanderweg "5" zurück nach Rasch.

Charakter der Wegstrecke: Leichter Wanderweg, nördlich der Schwarzach verlaufend und durch Lenzenberg; dort steiler Abstieg.

Highlight: Parken in Rasch , über den "5a" nach Lenzenberg, im Tal über den "3" nach Prethalmühle und über den "5" zurück nach Rasch.

Rollstuhleignung: Abschnitt vom Mühlwiesenweg in Rasch durch das Schwarzachtal bis zur Abzweigung nach Lenzenberg gut befahrbarer Schotterweg. Geringe Höhenunterschiede. Parken am Sportgelände.