10-Meilen-Runde

Quelle: Alpenregion Tegernsee Schliersee, Autor: Markt Holzkirchen Standortförderung

Immer eine neue Herausforderung gefällig? Nach 10 Kilometern kommen 10 Meilen! Mit einigen Höhenmetern garniert führt die anspruchsvolle 10-Meilen-Runde von Holzkirchen über Feld- und Wiesenwege bis auf den Asberg bei Großhartpenning. Landschaftlich sehr reizvoll und aussichtsreich.

Immer am letzten Sonntag im Oktober ist diese Strecke im Rahmen des Holzkirchner Marktlaufs auch Wettkampstrecke - veranstaltet wird der Marktlauf vom lokalen Rad- und Laufsportclub RSLC.

schwer
Höchster Punkt Asberg
768 m

Karte

Wegbeschreibung

Freizeitbad BaTuSa

Wie die kürzere Marktlaufrunde startet auch die 10-Meilen-Runde am BaTuSa in Holzkirchen. Wir folgen der Baumgartenstraße bis zur Abzweigung ins Barabaraholz und weiter bis kurz vor Baumgarten. Entlang der Rodung um Baumgarten führt die Strecke weiter bis nach Buch und über Buch weiter nach Kleinhartpenning. In Kleinhartpenning biegen wir links ab in den Marktfeldweg und folgen diesem aufwärts über die Kleinhartpenninger Moräne. Südlich der Sommerau halten wir uns rechts und laufen südwärts in Richtung Großhartpenning. Noch vor dem Ort biegen wir links ab und folgen einem asphaltierten Sträßchen bis zur Straße, die Klein- und Großhartpenning verbindet. An einem Aussiedlerstall biegen wir nach links ab und laufen auf der Dorfstraße die Steigung hinauf. Oben an der Kirchbergkapelle laufen wir nach rechts zum Asberg. Über den aussichtsreichen Moränenrücken geht es nach Westen und nach dem gleichnamigen Weiler in nördlicher Richtung auf der Asberger Straße zurück nach Kleinhartpenning. Wieder biegen wir in den Marktfeldweg ab und halten uns dieses Mal auf der Moräne links, so dass wir die Sommerau in nördlicher Richtung durchqueren. Kurz vor Baumgarten gelangen wir auf die bereits gelaufene Route und folgen ihr rechtshaltend durch das Barabaholz. Bald erreichen wir wieder die Baumgartenstraße und mit ihr das Ortsgebiet von Holzkirchen. Die Runde endet nach den offiziellen 10 Meilen am BaTuSa.

BRB oder s-Bahn S3 nach Holzkirchen Bahnhof

Der Bedarfsbus hoki hält am BaTuSa

Tiefgarage Baumgartenstraße

Der Laufpark Holzkirchen ist ein gemeinschaftliches Produkt des Marktes Holzkirchen und dem RSLC-Holzkirchen. Auf 10 beschilderten Runden lässt sich Holzkirchens Umgebung bestens aus der Laufpersepektive entdecken und erleben. Startpunkte mit Übersichtstafeln finden sich am Freizeitbad BaTuSa und am Holzkirchner Bahnhof (Ostseite).