1 Staufenblick

Bei dieser Wanderung umrunden wir den Staufner Berg  (1043) und genießen großartige Ausblicke.

Bei dieser Wanderung umrunden wir knapp vier Kilometer den Staufner Berg und genießen auf der Südseite den Gipfelblick auf den Hündlekopf, und über den Imbergkamm, über die deutsch-österreichische Grenze hinaus.

leicht

Wegbeschreibung

Hotel Rosenalp

Wir folgen dem "Lohacker" entlang der nach 50 m in die Bürgermeister-Hertlein-Straße mündet, dort wenden wir uns nach rechts. An der  Immenstädter Straße biegen wir nach links ab und wenden uns hinter den letzten Häusern dem Wiesenweg zu, der rechter Hand den Berg hinaufführt. Der Weg läuft die ersten 900 m gleichmäßg am Berg entlang, bevor er eine starke Rechtskurve beschreibt. An der Südseite des Staufner Berges führt uns schließlich rechts ein Weg zum Gipfel, den wir nach etwa 300 Metern erreichen. Dort genießen wir die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berggipfel. Anschließend führt uns der Wanderweg weiter um den Gipfel herum, bevor wir uns-vorbei an der Kerber Alpe-an den gemütlichen Abstieg machen. Das Ende des Rundweges mündet in der Immenstädter Straße, dort wenden wir uns nach links. Wir biegen in den Jugetweg ab, der uns direkt in den Sanbühl führt. Nach einer Rechtskurve mündet der Weg in die Sonnenhalde ein, an deren linken Ende sich die Treppen zum Hotel befinden.